Algen am Strand: 3 Gründe, warum eine starke Unternehmensmarke besonders wichtig ist

Eine starke Unternehmensmarke ist wichtig - Photy by Frances Gunn on unsplash

„Marketing kostet einen Haufen Geld und bringt doch am Ende sowieso nicht wirklich etwas. Unserem Haus geht es doch wirtschaftlich gut. Müssen wir jetzt wirklich so viel Zeit und Geld in die Marke unseres Unternehmens investieren? “
Kommt euch so ein kritische Tenor bekannt vor? Brauchen wir eine starke Unternehmensmarke daher wirklich? Aus Marketingsicht lautet die Antwort „JA, UNBEDINGT!“ Hier drei Gründe, die für eine starke Investition in die Unternehmensmarke spreche…

1. Wettbewerbsvorteil durch Sichtbarkeit

„… macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!“, „Morgens, halb zehn in Deutschland“ oder der angebissene Apfel… Jeder weiß sofort, von welchen Produkten ich spreche. Und was haben Haribo, Knoppers uns Apple exemplarisch für viele weitere Marken richtig gemacht? Sie haben sich durch ein extrem gutes Marketing in unseren Köpfen verankert und werden von uns als starke Marken wahrgenommen. Es soll durchaus noch andere Gummi-Naschereien, Schokosnacks und Handyanbieter geben, die gleiche Qualität liefern und zum Teil sogar wesentlich günstiger sind. Erfolgreicher sind jedoch immer die sichtbareren Marken! Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und auch wenn ich beispielhaft nur millionenschwere Glanzlichter herausgepickt habe, kann sich jedes klein- und mittelständige Unternehmen daran orientieren. Wie bekomme ich es hin, dass mein Unternehmen vor allen anderen wahrgenommen wir? Eine sehr simple und doch so komplexe Marketingfrage.

2. Bessere Kundenbindung

Unternehmen, die es schaffen, mit einem guten Unternehmensimage aus dem „grauen Angebotsbrei“ herauszustechen, können den Kunden langfristig binden. Stell dir vor, du musst dich zwischen zwei annähernd gleichen Produkten entscheiden. Eines kommt von einer Firma, die für dich völlig unbekannt ist. Mit dem anderen Produkt verbindest du positive Erfahrungen und Vorstellungen… Für welches Produkt entscheidest Du dich? Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu wissen, dass du auf die Produkte der bekannten Unternehmensmarke zurückgreifst. Menschen denken eben sehr oft emotional und nicht rational. Ohne eine starke Unternehmensmarke funktioniert Kundenbindung nicht!

3. Kunden verzeihen Fehler

Mit der Markteinführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung verbindet jedes Unternehmen oft große Hoffnungen. Bestenfalls schießen an diesem Punkt die Umsätze in die Höhe und ein neuer „Star am Unternehmenshimmel“ ist geboren. Trotz intensiver Planung und Vorbereitung kann die Realität aber auch anders aussehen. Was passiert, wenn das gehypte Produkt nicht hält was es verspricht und ein Haufen Beschwerden ins Haus flattern? Stell dir vor, du bist jahrelang in den Urlaub gefahren und hast dich immer auf den fachkundigen Rat deines Reisebüros verlassen. Bis jetzt waren es immer traumhaft schöne Urlaube. Bis jetzt… Dieses Mal liegt dein Zimmer zur viel befahrenen Straße, zum Essen gibt es nur Dosenfraß und der Strand liegt voll mit Algen. Du beschwerst dich und buchst im nächsten Jahr trotzdem wieder dort. Warum? Weil du das Reisebüro kennst und weißt, dass die Mitarbeiter dort sonst gute Arbeit machen und wissen, was du willst. Trotz des Reinfalls in diesem Jahr bleibst du Kunde und verzeihst den Ausrutscher.

Marketing hat einen sehr entscheidenden Nachteil: Im Gegensatz zu anderen Unternehmensbereichen lassen sich Marketingaktivitäten in die Unternehmensmarke nur sehr schlecht kurzfristig messen. Das kostet Geld, Zeit, Aufwand und viel Überzeugungsarbeit. Um zum „Goldbären“ der Branche zu werden, ist die Investition in die Unternehmensmarke jedoch der einzige Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

 

Autor: Alexander

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