Marketing ist für mich nicht nur die Erstellung von Flyern und Broschüren. Marketing ist auch nicht nur ein Logo oder ein markanter Spruch. Für mich ist Marketing gleichbedeutend mit Kommunikation und Emotion. Der Mensch kommuniziert mit allem, was er hat. Seine Worte, seine Gestik, sein komplettes Auftreten sind Kommunikation. Und hier kommt die Emotion ins Spiel. Mit der Kommunikation wird die Emotion geweckt. Und wenn ich es schaffe, bei meinem Gegenüber eine positive Emotion zu wecken, habe ich ihn gepackt. Und idealerweise zu einem Kunden, zu einem „Fan“ gemacht. In meinen Augen essentiell für die Kundenbindung.

Kommunikation ist aber kein Selbstläufer. Es ist ein langfristiges Projekt, welches gut geplant und gepflegt werden muss. Man braucht einen kreativen „Macher“, der mit Spaß und Leidenschaft die unterschiedlichen Projekte des Unternehmens führt. Genau das habe ich in meinem bisherigen Berufsleben gemacht. Ich habe Marketing-Abteilungen selbständig aufgebaut und geleitet. Ich habe mich um das Corporate Design gekümmert, Pressearbeit geleistet und die sozialen Medien als Multiplikator genutzt. Und ich habe eines gelernt: Kommunikation - und insbesondere Presse - ist ein mächtiges Instrument.

Ich bin ein Kind des Oldenburger Münsterlandes. Geboren in Lohne, aufgewachsen in Langförden. So weit, so langweilig. Und schon während meiner Schulzeit wollte ich weg vom Lande. Dass ich später einmal ganz weit weg studieren würde, war für mich so klar wie die berühmte Kloßbrühe. Also zog es mich in die „Großstadt“. Nach Hannover.

Irgendwie weit weg und doch in der Nähe. Und hier merkte ich ganz schnell, was wirklich schön war. Das selbständige Studentenleben war toll, doch die Anonymität im Plattenbau – nein. Das war dann doch nichts für mich. Genau wie mein Studium. Ich wollte Bauingenieur werden.

Also kam ich zurück nach Vechta und ins Oldenburger Münsterland. An der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik entdeckte ich dann so langsam meine Kreativität und mein Faible für das Marketing. Ich erinnere mich daran, dass unser Dozent damals sagte: „Interessant wird es werden, wie sich das Internet-Marketing entwickelt!“

Und so ist es. Das Internet-Marketing ändert sich gefühlt wöchentlich und ist noch lange nicht am Ende. Die sich immer weiter entwickelnden sozialen Medien zeigen der Werbung teils ungeahnte Möglichkeiten auf. Ein spannendes Thema, das unheimlich Spaß macht. Das treibt mich an. Doch auch außerhalb der digitalen Welt denke ich grundsätzlich an Werbung. Ich ärgere mich über die langweiligen und einfallslosen Radio-Werbungen, die immer nach Schema F ablaufen - und freue mich, wenn ich einen gelungenen Werbespot sehe.

Last but not least fotografiere ich gerne. Es ist erstaunlich, was die Welt an fantastischen Motiven bietet, wenn man mit einem offenen Auge durch das Leben geht. Perspektivisch gesehen ist unsere Umwelt ganz anders. Mein kleines Hobby hierzu ist meine Instagram-Seite, wo ich als Star Wars Fan einen Trooper in den unterschiedlichsten Situationen fotografiere. Weitere Interessen liegen in der Produkt- oder Landschaftsfotografie.

Privat kümmere ich mich um die Jugendabteilung im heimischen Fußballverein. Ich mag Sonne und Wärme und genieße gutes Essen, italienischen Rotwein und schottischen Whisky. Im Urlaub bin ich meistens auf Norderney oder in der Sonne und freue mich, wenn ich mit meiner Frau und meinen beiden Jungs etwas Ruhe vom digitalen Alltag genießen kann.

Meine Profile

Menü schließen